PortalStiftungDTRExpo / Shop EnglishFrançaisDeutsch

Patrick Aebischer

Patrick Aebischer ist seit dem 17. März 2000 Präsident der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL). Ausserdem ist er Professor für Neurowissenschaften und Direktor des Studienlabors für neurodegenerative Erkrankungen am Brain Mind Institute der EPFL.

«Wir alle haben diese Bilder gemarterter Kinder im Kopf, deren junges Leben innerhalb von Sekundenbruchteilen auf dem Schulweg zerstört wird. Wenn man sich für die Technologie und ihren Nutzen einsetzt, erinnern uns die Antipersonenminen und ihre dramatischen Folgen brutal daran, dass dieselbe Technologie auch für grausame Zwecke verwendet werden kann. Deshalb möchte ich meine Bewunderung für die beachtenswerte Arbeit der Stiftung Digger zum Ausdruck bringen. Es ist mir eine Ehre, einer ihrer Paten zu sein.»